Zum Inhalt springen

Fototalk mit Mario Dirks

Vor einigen Tagen habe ich mich mit meinem Oldenburger Fotografenfreund Mario Dirks getroffen, über den ich mich schon beim letzten Fototalk mit Ronny Walter unterhalten habe. Mario hat das Fotobuch (bzw. den Reisebericht) “Our World Tour” heraus gebracht, welches ich jedem nur empfehlen kann und welches in vielen Ländern (in unterschiedlichen Übersetzungen) veröffentlicht wurde. Darin berichtet er über seine Weltreise, die er zusammen mit seiner Frau für den Kamera- und Objektivhersteller Sigma gemacht hat. Es ist zwar eine Sache, in dem Buch über die Reise zu lesen, aber es wird noch viel interessanter, wenn Mario viele kleine Anekdoten aus dieser Reise berichtet, die nicht im Buch zu finden sind und die einen Einblick hinter die Kulissen der Reise geben.

Nun hat Mario ein kleines Fotostudio in der Oldenburger Innenstadt eröffnet, in dem er aber keine “Laufkundschaft” empfängt, sondern nur spezielle Fotoaufträge annimmt. Vielen dürfte Mario auch als Fototrainer für Workshops bekannt sein – dabei ist er nicht nur in Oldenburg und seinem Umland aktiv, sondern oft auf seiner Heimatinsel Norderney oder auch in den USA unterwegs. Mario veröffentlicht auch regelmäßig Lehr-Videos, in denen er fotografische Konzepte oder Foto-Techniken vorstellt.

Bei unserem Treffen haben wir uns gemeinsam das tolle Fotobuch [Un]Invited von Andreas Jorns angeschaut, im dem Andreas ausschließlich das wunderbare Model Karolina in Schwarz-Weiß portraitiert hat.

Da ich Mario schon länger kenne, hatte ich ihm vorab angekündigt, dass ich unbedingt noch eine persönliche Widmung von ihm in meinem/seinem Fotobuch haben möchte. Gesagt, getan. Nun habe ich eine besonders persönliche Ausgabe von “Our World Tour“.

Schaut euch gern mal seine Webseite an und kauft sein Foto-Reise-Buch.

Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg: Fototalk mit dem Oldenburger Fotografen Mario Dirks

Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg: Fototalk mit dem Oldenburger Fotografen Mario Dirks

Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg: Fototalk mit dem Oldenburger Fotografen Mario Dirks

Fotografiert mit der Olympus OM-D EM-1 und 17mm f1,8.