Zum Inhalt springen

Fototalk mit Jan Meiners

Bei meinem letzten Fototalk habe ich mich mit dem Oldenburger (Hobby-)Fotografen Jan Meiners getroffen, den ich schon seit sehr langer Zeit aus dem DSLR-Forum kenne. So war es mir auch eine Ehre, dass ich 2013 seine Hochzeit fotografieren durfte.

Nun haben wir uns endlich mal zusammen gesetzt und einige interessante Fotobücher, wie z.B. „Kacper Kowalski: Side Effects“ und „Yves Marchand & Romain Meffre: The Ruins of Detroit“ angeschaut. Besonders im ersten Buch waren einige Motive vertreten, die ich schon aus der World Press Photo Award 2015 Ausstellung im Oldenburger Schloss kannte. Es handelt sich dabei um Luftaufnahmen, die aus einem Gleitschirm heraus im rechten Winkel herunter fotografiert wurden und erstaunliche Landschaften und Situationen zeigen. Einige dieser Fotos würde ich mir glatt an die Wand hängen!

Ich wusste zwar, dass Jan in seiner Freizeit fotografiert, aber bisher konnte ich seine Fotos nirgendwo sehen – bis ich nun endlich über seine Homepage stolperte. Darauf zeigt er Fotos, die Landschaften und Architektur abbilden. Jan ist – ebenso wie ich – ein Freund von Symmetrien, was sich in seinen Fotos stark widerspiegelt. Seine Fotos sind nur ganz selten (und selbst dann auch nur minimal) nachbearbeitet, was ihnen einen natürlichen Look verleiht und im Gegensatz zu vielen Mainstream-Fotos mit überzogenen Farben und Kontrasten steht.

Ich fand besonders toll, dass er eine Mappe mit einigen seiner Lieblingsbilder dabei hatte. Es gab also endlich mal wieder Prints zu sehen. Prints! Fotos die man anfassen kann! Es ist sehr lange her, dass ich – abgesehen von vielen Fotobüchern – Prints in der Hand hatte … und dann noch in einem Portfolio-Heft. Großartig :)

Schaut euch gern mal Jans Webseite an.

Fotografiert mit der Olympus OM-D EM-1 und dem 17mm f1,8.