Zum Inhalt springen

Objektfotos und Architekturfotos am Abend

Ich werde häufig von Firmen beauftragt, Objektfotos und Architekturfotos am Abend – genauer gesagt in der blauen Stunde – zu machen. In diesem Falle war ich mal nicht in Oldenburg, sondern Hannover gebucht. Dort sollte ich die modernen Fassaden einer neuen „Siedlung“ fotografieren. Oft dauert es mehrere Tage oder vielleicht sogar Wochen, bis das Wetter ausreichend gut ist und ich dann in der entscheidenden halben Stunde am Abend einen nicht völlig bewölkten Himmel habe. Hier in Norddeutschland spielt das Wetter bekanntlich nach seinen eigenen Regeln.

Als nach mehreren Tagen des Wartens dann der Himmel einmal klar war, konnte ich die gewünschten Objektfotos und Architekturfotos am Abend dann endlich einfangen, auch wenn ich nicht das Glück hatte, schön beleuchtete Fenster vorzufinden. Dennoch sind die Fotos gut gelungen und ich möchte sie hier – garniert mit ein paar Making-Ofs – gerne zeigen.

Objektfotos und Architekturfotos am Abend

Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg
Objektfotos und Architekturfotos am Abend, Fotograf Thomas Weber aus Oldenburg

Die Faszination der Abendstunden für Fotografen liegt in der einzigartigen Aura, die sie schaffen – ideal für die Objekt- und Architekturfotografie. Als Fotograf finde ich in dieser magischen Dämmerung eine Welt voller Möglichkeiten, in der Licht und Schatten eine harmonische Symbiose eingehen. In der Objektfotografie zaubert das Abendlicht eine warme, sanfte Umgebung, die jedes Detail zum Leben erweckt. Produkte und Kunstwerke erscheinen in einem völlig neuen Glanz, ihre Textur und Form werden subtil hervorgehoben. Die Herausforderung besteht darin, die perfekte Balance zwischen Belichtung und Schatten zu finden, um das Objekt in seiner ganzen Pracht festzuhalten.

Für die Architekturfotografie ist der Abend eine Zeit des Staunens. Gebäude erheben sich majestätisch in den Himmel, während ihre Fenster beginnen, ein warmes Glühen auszustrahlen. Die Mischung aus natürlichem und künstlichem Licht erzeugt faszinierende Kontraste und schafft atemberaubende Silhouetten. Als Fotograf ist es eine wahre Freude, die Schönheit von Objekten und Architektur in diesem einzigartigen Abendlicht einzufangen. Es ist eine Zeit, in der wir Geschichten erzählen und die zeitlose Eleganz unserer Motive einfangen können.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.