Zum Inhalt springen

Eventfotografie und Konzertfotografie

Eventfotografie und Konzertfotografie gehören mit zu meinen Lieblingsmotivwelten, da sich hier spannende Lichtsituationen und Musik künstlerisch vereinigen.

Eventfotos und Konzertfotos

Früher habe ich selber mit (m)einer Band auf der Bühne gestanden und heute bin ich noch oft mit DJs oder Künstlern unterwegs, daher kann ich das Gefühl, auf der Bühne zu stehen, immer noch spüren. Wenn dann noch Scheinwerfer, Nebel, Feuer, CO2 und andere Spezialeffekte hinzu kommen, bin ich ganz in meinem (fotografischen) Element.

Meist werde ich entweder vom Veranstalter oder diversen Pressemedien gebucht (im Großraum Oldenburg, aber auch darüber hinaus), begleite aber auch oft direkt die Künstler und habe somit Zugang zum Bühnen- oder Backstagebereich. Aus dieser Richtung sind die Reaktionen des Publikums auf die Show gut sichtbar und man kann besonders emotionale Fotos machen, welche die Live-Stimmung gut transportieren.

Eventfotografie und Konzertfotografie

Natürlich geht mit der Größe der jeweiligen Bühne auch oftmals die Menge und Größe der Spezialeffekte einher, aber je größer die Bühne, desto größer ist oftmals auch die Distanz zwischen Künstlern und Publikum. Die Atmosphäre in kleinen Clubs, die Enge, der stickige Luft usw. heizen die Stimmung ganz anders auf und man fühlt sich mehr verbunden. Wenn ich dann noch mit meiner Kamera in der Menge stehe und dieses Feeling auf Fotos fest halte, transportiert es diese Faszination direkt zum Bildbetrachter.

Weitere Fotos finden Sie hier in meinem Blog. Sollten Sie auch mal ein Event/Konzert planen oder wünschen sich eine Komplettbegleitung der Künstler durch den ganzen Abend, sprechen Sie mich gern darauf an.