Fotowettbewerb Projekt KFSGMTDO Vol. 4 – THE BATTLE

Wie schon einige mal zuvor, habe ich einen kleinen freundschaftlichen Fotowettbewerb organisiert, der unter dem Namen „Projekt KFSGMTDO Vol. 4 – THE BATTLE“ statt fand. Bei diesem Wettbewerb traten exakt acht Fotografen in einer Einzelwertung und einer Teamwertung gegeneinander an. Jeder Fotograf hatte exakt die gleiche Aufgabenstellung zu lösen, konnte aber die Umsetzung frei wählen. Nach der Abgabe der Bilder wurden diese anonymisiert und von allen Teilnehmern bewertet. Nach der Auszählung der Punkte gab es dann einen Gesamtgewinner und ein Gewinnerteam, welches vom Verliererteam eine Runde Döner bekam. Der Gesamtgewinner darf nun die goldene Krone und den Titel „Sir, Lord & Master of Photography“ tragen ;-)

Die Teilnehmer wurden über eine öffentliche Ausschreibung ermittelt – jeder konnte daran teil nehmen. Mit dabei waren Karina Hömmen, Arthur Burg, Sergej Wismann, Alex Geisler, Mohssen Assanimoghaddam, Dirk Marwede, Ronny Walter und ich.

Der Fototag war ein Sonntag im Januar, an dem es leider nahezu ganztägig regnete. Das war sehr schade, denn die Aufgabenstellung war „Street Photography“ an acht festgelegten Orten an und um die Oldenburger Innenstadt herum, die aber leider wie leer gefegt war. Somit hatten wir alle große Probleme, die Aufgabenstellung zu erfüllen und mussten viel improvisieren. Zwischendurch waren wir lecker essen und konnten uns viel über Fotografie und andere Themen austauschen.

Nachdem alle Bilder fotografiert, bearbeitet und bewertet waren, folgte Ende Februar das gemeinsame Döner-Essen, bei dem dann auch die Auswertung der Fotos und die Krönungszeremonie statt fand. Auf Platz drei landete unsere Prinzessin Karina Hömmen, der zweite Platz ging an mich und unser neuer „Sir, Lord & Master of Photography“ lautet Sergej Wismann :-)

Insgesamt hat es uns allen viel Spaß gemacht, unsere fotografische Komfortzone zu verlassen und in einem Bereich zu fotografieren, in dem wir uns alle gar nicht auskennen. Der nächste Wettbewerb ist schon in Planung und es wird nicht einfacher. Wenn es so weit ist, werde ich wieder eine öffentliche Ausschreibung machen.

Hier sind ein paar der entstandenen Fotos, die mir sehr gut gefallen.

Die Krönung unseres neuen „Sir, Lord & Master of Photography“

Die Krönung unseres neuen „Sir, Lord & Master of Photography“

Foto: Dirk Marwede

Foto: Dirk Marwede

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Thomas Weber

Foto: Thomas Weber

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Thomas Weber

Foto: Thomas Weber

Foto: Arthur Burg

Foto: Arthur Burg

Foto: Karina Hömmen

Foto: Karina Hömmen

Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Alex Geisler

Foto: Alex Geisler

Foto: Sergej Wismann

Foto: Sergej Wismann

Foto: Thomas Weber

Foto: Thomas Weber

|Teile auf Facebook|Tweete dieses Posting|Pinne auf Pinterest|Kontakt
F o t o   d e s   T a g e s
B l o g
E q u i p m e n t